Welcher Männertyp bist du? – Der Männertypen-Test

Posted on Posted in Partnerschaft

Lesezeit: 1 Minute

Unsere Gesellschaft befindet sich im Wandel. Während die Generation unserer Eltern in der Regel noch das klassische Rollenmodell von: der Mann Arbeit die Frau kümmert sich um Haushalt und Kinder verfolgt, stehen uns heute viel mehr Möglichkeiten zur Verfügung. Wer die Wahl hat, hat allerdings auch die dazugehörige Qual. Entsprechend erleben sich viele Männer in Bezug auf ihr Selbstbild als Mann verunsichert. Gehe ich arbeiten oder du oder wir beide? Wer übernimmt wie viel Verantwortung beim Thema Haushalt? Wie stehe ich zur Gleichstellung, zur Bedeutung von Eigentum, meiner Ernährung, etc.?

Der Soziologe Dr. Carsten Wippermann hat hierzu mit seinen Kollegen eine soziologische Studie durchgeführt, wobei er anhand statistischer Daten charakteristische Bilder von Männern gezeichnet hat. Diese Typen von Männern unterscheiden sich dabei anhand in Bezug auf ihr Selbstbild und ihr Bild gegenüber Frauen und Rollen in der Partnerschaft. Dabei kam er grob auf insgesamt vier Männertypen, die uns Männer in der heutigen Gesellschaft abbilden sollen. Ich habe die Studie zum Anlass genommen, um das Bild dieser Männertypen aufgrund meiner therapeutischen Erfahrung etwas weiter auszumalen und diesen Test entwickelt, der etwas 5 Minuten dauert.

Der Test ist für die männlichen Leser gedacht, damit sie sich näher mit der Thematik Männlichkeit beschäftigen können. Aber auch die Leserinnen dieses Blogs sind eingeladen den Test zu machen und zu schauen, welchen Männertyp sie bevorzugen.

Und natürlich ist jeder Leser herzlich dazu eingeladen den Test zu teilen und die Diskussion über diese Thematik lebendig zu halten!

 

Modern genug für eine Männerpsychotherapie?