Die 5 besten Apps zum Ändern alter Gewohnheiten

Posted on Posted in Männertechnik

Lesezeit: 2 Minuten 

Wer kennt das nicht: Ein neues Jahr steht an; Zeit altes zu reflektieren, zu schauen was war und auch was im nächsten Jahr anders sein soll. Gute Vorsätze zu finden ist in der Regel leicht, sie einzuhalten hingegen nicht. Aus diesem Grund habe ich mich auf die Suche gemacht, um kleine android-Helfer für das smartphone zu finden, die dabei helfen sollen die Ziele im neuen Jahr zu erreichen.

 

Ist eine modern gestaltete, übersichtliche App für deutsche Nutzer. Sie ist einfach zu bedienen und bietet dem Nutzer die Funktion neue Gewohnheiten frei zu bestimmen, Tage festzulegen, wann der Vorsatz umgesetzt werden soll und Erinnerungen festzulegen. So erhält man eine gute Übersicht über die neuen Vorsätze und ihren Fortschritt. Diese App ist aufgrund ihrer Übersichtlichkeit und freien Gestaltbarkeit meine persönliche Empfehlung.

 

Mit der englischsprachigen App Habit Hub bekommt der Nutzer eine modern und übersichtlich gestaltete App zur Hand. Wie bei der App Gewohnheiten, können hier neue Vorsätze festgelegt, überprüft und der Fortschritt verfolgt werden. Nach dem sogenannten „Seinfeld’s Produktivitäts Geheimnis“ probiert der Nutzer dabei seine Vorsätze täglich umzusetzen und Ketten zu vervollständigen. Das wiederum soll motivieren, um wirklich dranzubleiben. Zudem stellt die App die Möglichkeit bereit Belohnungen einzutragen, wenn man den neuen Vorsatz oft genug erreicht hat. Schließlich gibt eine Verlaufsgrafik eine gute Übersicht über den persönlichen Fortschritt. Diese App ist aufgrund ihrer flexiblen Einsatzmöglichkeit und ihres Funktionsumfangs gut geeignet. Im Moment ist sie jedoch nur den englischsprachigen Nutzern zugänglich.

 

Diese moderne, ansprechende App soll ihrem Nutzer dabei helfen gesunde Gewohnheiten zu etablieren. Die App versteht sich als Coach und soll ihrem Nutzer beim Thema Schlaf, Ernährung, Abnehmen, etc. unter die Arme greifen. Nach der Installation erfolgt eine kleine Einführung in die App. Anschließend kann es losgehen und sich der Nutzer sich Gewohnheiten aussuchen und einen Zeitplan festlegen. Regelmäßig überprüft die App, ob der Vorsatz auch erfüllt wurde und stellt einen Bericht durch eine Wochenübersicht zusammen. Die App stellt zudem einen Plan bereit, durch die der Nutzer wirklich fabulous „großartig“ werden soll. Dieser Plan besteht aus 5 neuen Gewohnheiten, wie Wasser trinken, ein großartiges Frühstück einnehmen etc. Fabulous verbindet psychologisches Wissen mit einem ansprechenden Design und tollen Funktionen. Für die individuelle Nutzung mit ganz persönlichen Zielen ist sie aufgrund der Vorgaben von neuen Gewohnheiten eher ungeeignet.

 

Die App 7 weeks folgt dem Buch „The Power of Habit“ von Charles Duhigg. Demnach sollen über einen Zeitraum von 7 Wochen neue Gewohnheiten aufgebaut werden. Mit der App hat man entsprechend die Möglichkeit neue Gewohnheiten einzutragen und Beweggründe festzulegen. Anschließend kreuzt man wie in einem Kalender an, ob der neue Vorsatz entsprechend umgesetzt wurde. Die Statistikfunktion gibt Auskunft darüber, wie nahe man dem Ziel bereits ist, und was die längste Anzahl an Tagen war, an denen man das Zielverhalten erfolgreich umsetzen konnte. Insgesamt eine nützliche und einfach zu bedienende App.

 

Ist eine weitere englischsprachige App zum Verfolgen neuer Ziele. Auch hier kann der Nutzer neue Ziele eintragen, einen Zeitraum festlegen und sich täglich erinnern lassen. Der Fortschritt wird in einen Kalender eingetragen und kann so gut verfolgt werden. Aufgrund ihres übersichtlichen Aufbaus und der leichten Bedienbarkeit ist die App ebenso empfehlenswert.

 

Zusammenfassung:

Insgesamt können alle 5 Apps eine gute Unterstützung beim Verfolgen neue Vorsätze sein. In ihren Funktionen sind sich alle 5 Apps sehr ähnlich. Fabulous ist etwas umfangreicher, bietet noch mehr Infos, dadurch allerdings auch etwas unübersichtlicher und weniger flexibel gestaltbar. Mit Gewohnheiten und 7 weeks erhält man jeweils eine deutschsprachige App mit überschaubaren Funktionen und einfacher Bedienbarkeit. Alle 5 Apps können unterstützen, die Umsetzung ist dennoch dem Nutzer überlassen.

 

Worüber möchtest du hier in Zukunft mehr erfahren?

View Results

Loading ... Loading ...

 

Mehr Unterstützung als eine App benötigt?